Die meisten Brautpaare bevorzugen die klassische Kombination aus Standesamt und Kirche.

Allerdings wird mittlerweile immer öfter anstatt der klassischen Kirchlichen Trauung eine Trauung mit freiem Redner vollzogen. Das hat unterschiedliche Gründe.

Zum einem nimmt der starke Bezug zur Kirche immer weiter ab. Auf der anderen Seite bietet die Möglichkeit mit einem freiem Trauredner zu arbeiten auch zahlreiche Vorteile. Der freie Redner ist in der Regel wesentlich flexibler und kann daher besser auf die individuellen Wünsche des Brautpaares eingehen.

Auch wenn nicht in der Kirche geheiratet werden soll, bietet sich ein freier Redner an. Hier kann man selbstbestimmt und flexibel über den Ort der Trauung entscheiden. So gibt es zum Beispiel Brautpaare die gerne an ihrem Lieblingsort im Gebirge oder auf einem Boot im Meer heiraten wollen. Wo die Kirche sich oft quer stellt bzw. überredet werden muss, ist ein freier Redner daran gewöhnt eine Trauung auch mal in einem unkonventionellem Umfeld abzuhalten.

Letzen Endes ist es ja auch egal ob Kirchlich oder nicht, die Hauptsache ist doch die Liebe und das Glück der Lieben. Also egal ob auf der Zugspitze, am Ballermann oder in der Dorfkirche, wir wünsche ein fröhliches „Ja- Sagen“.