Hochzeitsgeschenke

Romantische Geschenke zur Hochzeit

Hochzeitsgeschenke, die den schönsten Tag im Leben zusätzlich versüßen: Wir haben mal wieder nach kreativen Geschenken zur Hochzeit gesucht – und sind mehr als  fündig geworden. Das Internet bietet heutzutage einfach wahnsinnig viele, tolle Möglichkeiten Hochzeitsgeschenke zu recherchieren oder sogar direkt online zu kaufen.

Die Hochzeit ist jedes Brautpaar ihr ganz besonderer Tag im Leben, den es gerne mit Freunden und Verwandten feiert. So weit so gut. Doch je näher du persönlich dem Brautpaar stehst, desto größer ist der Druck, etwas Persönliches und Kreatives und am Besten einmaliges zu schenken.

Das macht bei dem ein oder der anderen die Suche nach dem perfekten Geschenk zum großen Stressfaktor neben der alltäglichen Belastung. Dabei ist es dank der großen Auswahl im Internet noch nie so einfach wie heute, wirkliche tolle und perfekt passende Hochzeitsgeschenke zu finden.

Hochzeitsgeschenke: Unser kleiner Geschenke-Guide

1. Geschenkideen:

Du kannst zum Beispiel etwas verschenken, bei dem auch die anderen Gäste der Hochzeit sich einbringen können. Du könntest beispielsweise ein großes Puzzle kaufen, und die einzelnen Teile dann an die Hochzeitsgäste verteilen, auf denen alle ihre Glückwünsche und Botschaften an das Brautpaar hinterlassen können.
Wenn alle Gäste sich auf den Teilen verewigt haben, muss das Brautpaar dann das Puzzle lösen bzw. kriegt es geschenkt.
Alternativ kommt es auch immer sehr gut an, wenn du etwas personalisiertes verschenkst.
Bei den vielen Geschenken, die das Paar an der Hochzeit erhält, ist es schwer ein Geschenk zu finden, das heraussticht. Ein individuelles Geschenk, bei dem die Namen des Brautpaares oder ein Mantra eingraviert ist, wird dies aber auf jeden Fall schaffen. Im Internet findest du eine Vielzahl an Hochzeitsshops, die auf personalisierte Geschenke spezialisiert sind.
Mit welchem Geschenk du definitiv nie daneben liegen wirst ist ganz simple GELD.

So eine Hochzeit mit allem Tamtam geht schnell in die Tausender bzw. Zehntausender. Welches Brautpaar freut sich da nicht über ein kleine finanzielle Unterstützung?
Du kannst auch etwas Lustiges verschenken. Solange so ein „Spaßgeschenk“ nicht das einzige Geschenk bleibt, wird es bei dem Brautpaar sicher gut ankommen.

2. Unsere Tipps für das perfekte Geschenk zur Hochzeit

Merke dir: Schenke dem Paar etwas und nicht der einzelnen Person. Auch, wenn du den einen Teil des Brautpaares vielleicht nur flüchtig kennst, an diesem Tag werden das Ehepaar und deren zukünftiges Leben gefeiert. Von daher wäre es vermessen bei der Geschenkeauswahl nicht an das Paar gedacht zu haben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gemeinsam Aktivität, die du verschenkst? Erlebnisse zu verschenken ist ja in der Regal immer schöner als einen bloßen Gegenstand einzupacken.

Tu dich mit anderen Gästen zusammen und verschenkt etwas gemeinsam. Egal, welche Geschenkidee du hast, fast jedes Geschenk lässt sich besser mit mehreren Leuten realisieren. Zum einen ist das Budget dann höher, sodass man vielleicht eine kleine Reise finanzieren kann oder einfach nur aus dem Grund, dass jeder seine eigenen Ideen mit einbringen kann.

Geldgeschenke zur Hochzeit

Geldgeschenke sind ein sehr klassisches Hochzeitsgeschenk und sind von jedem Brautpaar gern gesehen. Schließlich musste das Brautpaar bis zum Ja- Wort schon eine Reihe hoher Kosten für ihren großen Tag in Kauf nehmen.

Auch wenn es einem zunächst unkreativ erscheinen mag, Geld zu schenken. Gibt es doch viele originelle Möglichkeiten das Geld zu verpacken und das Geschenk  originell zu machen. Ein bisschen stöbern bei Pinterest oder bei der Google Bilder Suche hilft dir, dein perfekt verpacktes Geldgeschenk zu finden.

Gemeinsam gestaltete Hochzeitsgeschenke für das Brautpaar

Hochzeitsgeschenke, die alle Gäste während der Feier gemeinsam gestalten, sind eine einzigartige Erinnerung für jedes Brautpaar. Die anwesenden Gäste können dem Brautpaar Botschaften oder Glückwünsche für die Zukunft hinterlassen, die dann am Ende des Tages dem Brautpaar überreicht werden. So kann zum Beispiel eine große Leinwand von jedem der Gäste zu einem Stück bemalt werden. Oder ihr erstellt mit den Gästen einen Fingerabdruckbaum.

Exklusive Hochzeitsgeschenke

Was für ein Tag eignet sich besser für exklusive Hochzeitsgeschenke als die Hochzeit – der schönste Tag im Leben. Vor allem, wenn man dem Brautpaar sehr nahe steht, darf ein Hochzeitsgeschenk schon mal etwas mehr kosten. Fall ein Hochzeitspaar Geschenk Wunsch für dich alleine zu exklusiv sein sollte, kannst du dich z.B. auch mit Freunden zusammenschließen. Je mehr mit machen, desto besser das Budget.
Über eine kurze Reise freuen sich Frischvermählten in jedem Fall immer, denn Zweisamkeit ist das schönste Geschenk, das man ihnen nach der Hochzeit bereiten kann. Auch Haushaltsgeräte sind gern genommene Klassiker zur Hochzeit. Vor allem solche Haushaltsgeräte, die sich das Paar vermutlich selbst eher nicht leisten würde, so wie eine teurere Barista Kaffeemaschine. Bei solchen Geschenken solltest du dir aber sicher sein, dass das Paar das Haushaltsgerät wirklich benötigt bzw. wünscht. Ansonsten kann so ein Geschenk auch schnell falsch aufgefasst werden. Sollte es vom Brautpaar keine Geschenkliste für die Gäste geben, brauchst du die nicht zu schämen einfach einmal direkt nachzufragen welche Hochzeitsgeschenke sich gewünscht wird

Du liebst Hochzeiten? Du planst und organisierst gerne? Und du bist gerne kommunikativ und vor allem kreativ? Dann wäre der Job des Hochzeitsplaners wie für dich gemacht.  Mach dich hier über die Ausbildung schlau. Und fang an mit deiner Leidenschaft Geld zu verdienen.